Unser Hof
Den ehemaligen Schweinestall haben wir zu einem Laufstall für Rinder umgebaut, auch unser Anbindestall ist einem grossen Laufstall gewichen. Ende September 2020 wurden unsere Kühe das letzte Mal gemolken. Seit dem 1. Januar 2023 haben wir die volle Anerkennung als Knospe Betrieb von Bio Suisse und stellen saisonal leckeren Bio Süssmost her. Wir freuen uns sehr, keine Tiere mehr nutzen zu müssen und trotzdem etwas zu produzieren, hinter dem wir zu 100% stehen können.
Wir führen regelmässig Hofführungen durch, mehr Infos findest du bei der Rubrik Unsere Events.
Die Tiere auf unserem Hof müssen nichts, sie dürfen einfach leben. Wir umsorgen sie bedingungslos, achten ihre Rechte und ihr natürliches Bedürfnis. Besuchst du uns, triffst du auf lauter verschiedene Tierpersönlichkeiten. Wenn du sie kennenlernst — so hoffen wir — erkennst du, dass die sogenannten «Nutztiere» fühlende Lebewesen sind. Sie freuen sich, sie sorgen liebevoll für ihre Kinder, sie gehen Freundschaften ein. Sie trauern bei einem Abschied, sie haben Angst. Wir wünschen uns, dass möglichst viele Menschen dies erkennen und ihr Tun, ihr Essen und ihren Konsum überdenken.
Den Lebensunterhalt der Tiere auf unserem Hof finanzieren wir durch Tierpatenschaften und Spenden.
Ganzheitlich und nachhaltig
Tierwohl und ein respektvoller Umgang mit der Natur gehen bei uns Hand in Hand. Unseren Hof führen wir nach den Richtlinien von Bio-Suisse. Wir verzichten auf chemisch-synthetische Pestizide und auf Kunstdünger. Damit die Lebensmittel, die wir auf unserem Land produzieren, nicht durch Chemikalien belastet sind. So leisten wir einen Beitrag für die gesunden Ernährung, fördern die Biodiversität, schützen den Boden und das Wasser.
Wenn du einen Apfel von uns kaufst oder unseren Süssmost, weisst du, dass er verantwortungsvoll und nachhaltig entstanden ist.
Unser Hofladen hat täglich von 08:00 – 20:00 Uhr geöffnet.
Saisonal Bio Süssmost, Polenta, Bramata oder Linsen vom Biohof Hübeli, ausserdem feine Teigwaren von der Nudelwerkstatt.
Süssmost 1 Liter CHF 5.-
Süssmost 5 Liter CHF 20.-
Wir haben die über 150 Jahre alte Mostpresse wieder zum Leben erweckt. Nach einer längeren Einsatzpause mussten lediglich ein paar Bretter ausgetauscht werden und danach durfte sie zeigen was sie kann. Sie schaffte, mit ein wenig Muskelkraft unsererseits, pro Pressdruck etwa 90 Liter Apfelsaft.
Mit viel Liebe, Handarbeit und Muskelkraft haben wir im Herbst 2022 mit der Herstellung begonnen.
Folgende Apfelsorten können im Süssmost enthalten sein:
- Bohnapfel
- Boskop
- Braeburn
- Glockenapfel
- Retina
- Rubinola
- Schneider
- Spartan
Auf unserem Lebenshof beherbergen wir von April bis September auch eine Mehlschwalben Kolonie. Schon seit Jahrzenten brüten bei uns Rauch- und vor allem viele Mehlschwalbenpaare. Eine bis zwei Bruten ziehen die Altvögel während den Sommermonaten gross, bevor sie dann im Herbst wieder Richtung Süden ziehen. Von Büron fliegen die Zugvögel über das Mittelmeer und überwintern in Afrika, südlich der Sahara. Über 8000 Kilometer legen die nur knapp 20 Gramm leichten Vögel zurück. Eine enorme Leistung für so ein kleines Tier.
Ihre Nester bauen die Schwalben aus Lehm. Leider haben die Tiere Schwierigkeiten dieses Material in der beton- und asphaltreichen Umgebung zu finden. Ausserdem macht ihnen das Insektensterben zusätzlich zu schaffen. Deshalb hat Beats Vater damals beschlossen Kunstnester aufzuhängen, um die Schwalbenpaare zu unterstützen. Mittlerweile hängen um unseren Hof herum über hundert Schwalbennester. Damit die Mehlschwalben wieder gerne in ihre Behausungen ziehen, werden die Nester vor jeder neuen Brutsaison von uns kontrolliert, gereinigt und von Parasiten befreit.
Unterstütze eine Schwalbenfamilie
Möchtest du die Mehlschwalben unterstützen und mithelfen, ihre Population zu fördern und aufrechtzuerhalten? Dann kannst du für 50.- ein Schwalbennest für eine Brutsaison „mieten“ und sorgst damit dafür, dass das Schwalbenpaar eine sichere und saubere Kinderstube hat.
Alle Nester sind mit einer Nummer versehen, so kannst du «dein» Schwalbennest sofort entdecken, wenn du zu uns auf den Hof kommst. Als Unterstützerin oder Unterstützer eines Schwalbennests werden wir dir auch eine Urkunde ausstellen. Die Nisthilfe eignet sich auch als symbolisches Geschenk für alle Vogelliebhaberinnen und Vogelliebhaber.
Die Brut-Saison dauert von April bis September.
Die Fotos der Schwalben hat uns Thomas Weyl netterweise zur Verfügung gestellt.
Reporterinnen und Reporter verschiedener Medien haben uns besucht und unseren Lebenshof und seine Bewohner liebevoll porträtiert. Das Interesse an der Form des Miteinanders von Mensch und Tier, die wir auf unserem Hof leben, und an der veganen Lebensweise freut uns sehr. Wir hoffen, dass wir durch unser Handeln andere Menschen dazu anregen, ihr Tun zu überdenken.
- Vegane Bauern, Reporter SRF
- Ausgemolken! -Bauer steigen aus der Nutztierhaltung aus
- Dieses Luzerner Bauernpaar hat genug – und steigt aus der Nutztierhaltung aus, zentralplus
- «Aurelio» – ein neuer Lebenshof wird geboren, Magazin ProTier
- SRF Wissen, Pflanzendrink-Boom
- SWR2 Leben, Vom Schwein zur Kichererbse – Aussteigen aus der Nutztierhaltung
- Filmischer Gottesdienst – „GRACE“, Reformierte Kirche Zürich
- Transfarmation: What Happens When Farmers Have A Change Of Heart?, We Animals Media